Advent, Advent, 12. Türchen

advent12

Frag gut – schlaf gut

Gestern ging es ums Schlafen, insbesondere ums Durchschlafen, vorgestern um den Fokus der Aufmerksamkeit. Da schließe ich doch heute einfach an beide Themen an und schaffe sozusagen den Bogen dazwischen.

Fragen bringen Bewegung ins Denken

Ich habe es schon beim zweiten Türchen erwähnt, dass Fragen Bewegung in festgefahrene Denkweisen bringen. Fragen sind auch phantastisch, um den Fokus der Aufmerksamkeit zu lenken. In allen meinen Seminaren spreche ich früher oder später über die Macht von Fragen und darüber, ob und wie du dir die „richtigen“ Fragen stellst: Fragen, die dich weiterbringen, Fragen, die dir gut tun und dein Denken in zielführende Bahnen lenken.

Heute stelle ich dir ein Fragenset vor, mit dem du bewusst vor dem Schlafengehen die Erinnerung auf die erfreulichen Ereignisse des Tages lenken kannst. Da unser Gehirn im Laufe der Nacht die Eindrücke des Tages weiterverarbeitet, erhöhst du zudem deine Chancen auf erholsamen Schlaf, wenn du mit positiven Bildern und Gedanken in die Kissen sinkst.

schlafende-familie

Fragen für den Abend

  • Was ist mir heute gut gelungen?
  • Worauf bin ich stolz?
  • Worüber habe ich mich gefreut? Woran habe ich mich erfreut?
  • Was habe ich heute entdeckt oder wiederentdeckt?
  • Was habe ich heute getan, um Lebensqualität zu erhöhen, meine oder die anderer?

Übung macht den Meister

Solltest du auf die eine oder andere Frage keine Antwort finden – macht nichts. Übung macht den Meister. Es geht darum, mehr und mehr wahrzunehmen, was dir gut gelingt, woran du dich erfreust und was dir und anderen gut tut. Und je öfter du dir diese Fragen stellst, umso selbstverständlicher werden dir Antworten begegnen.

Viel Spaß beim Fragenstellen.

Falls du täglich den neuesten Beitrag bequem in deinem Emailpostfach finden möchtest, kannst du dich hier noch dafür anmelden.

 Die Autorin: Ingrid Huttary, Aufbruchs- und Dranbleibcoach ingrid-rund

  • Die Weihnachtsfeiertage nahen und du fragst dich, wie es dir gelingen könnte, sie dieses Jahr gut gelaunt zu überstehen?

Hol dir Unterstützung.
Wir kriegen das hin – versprochen!

mehr Information zum Weihnachtsspecial

Melde dich hier an, um entspannt über die Feiertage zu kommen.

Live in Berlin oder via Skype.

follow: facebooklinkedin

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, gefällt dir vielleicht auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.