Alle Jahre wieder – vorausschauend Handeln

Alle Jahre wieder - vorausschauend Handeln

Vorausschauend Handeln ist immer gut. Für Weihnachten bietet es sich ganz besonders an. Weihnachten, das Fest der Liebe, feiern die meisten Menschen im Kreise der Familie. Oft gibt es liebgewonnene feste Rituale und Gewohnheiten: Singen unterm Baum, traditionelle Speisen – sei es der Weihnachtskarpfen, Würstchen mit Kartoffelsalat oder der Festtagsbraten – , der Besuch der Christmette und natürlich die Bescherung.

Zündstoff für Zwist

Doch gerade das Fest der Liebe birgt viel Zündstoff für Zwist und Streit, insbesondere wenn die Wünsche und Erwartungen weit auseinander gehen. Auch überzogene Erwartungen und Perfektionismus sind oft echte Stimmungskiller. Der Vorteil am „alle Jahre wieder“ ist der, dass wir, wenn wir mal kurz innehalten, gut vorausschauend Handeln können.

Gerade weil viele Rituale und Gewohnheiten wiederkehren, können wir uns fragen:

  • Was hat gegebenenfalls im letzten Jahr zu Stress und Verstimmungen gesorgt? Und wie kannst du diese Klippen am besten umschiffen?
  • Was kannst du tun, damit du selbst das Beisammensein genießen kannst?
  • Wer kann dich unterstützen, damit es für dich weniger stressig ist?
  • Wo kannst du vielleicht deine Ansprüche runterschrauben?
  • Was lässt sich umorganisieren, damit es für alle harmonischer wird?

Gute Fragen

Wichtig ist, wirklich darauf zu achten, dass ich mir die richtigen Fragen stelle.

  • Was war gut?
  • Was soll so bleiben?
  • Was hat gefehlt?
  • Was soll anders werden?
  • Wie müsste es sein, damit es gut ist?

Die traditionelle Frage

Die Frage, mit der wir alle aufwachsen, lautet eher: Warum ist das jedes Mal so? Oder, wenn wir das Denken anregen möchten: Warum machst du nicht mal was anderes? Bei der Frage muss ich sehr um die Ecke denken, um zu brauchbaren neuen Ideen zu kommen. Denn, wenn ich sie so beantworte, wie sie gestellt ist, dann komme ich zu lauter guten Gründen, warum es so ist, wie es ist.

„Warum lässt du deinen Mann nicht mal allein zu seiner Mutter fahren?“ „Weil sie dann beleidigt wäre, weil er dann beleidigt wäre, weil sich das nicht gehört …“ Geradeaus beantwortet bekomme ich lauter gute Gründe, warum alles so bleiben muss, wie es ist.

Die Richtung wechseln

Im Grunde möchtest du lieber Antworten auf die Frage entwickeln: „Wie könntest du deinen Mann davon überzeugen, allein zu seiner Mutter zu fahren?“ „Indem ich ihm die Vorzüge aufzeige, zum Beispiel, dass es weniger Spannungen gäbe, indem ich mit ihm darüber spreche, wie sehr mich das entlasten würde …“

Noch weniger zielführend ist übrigens die auch sehr beliebte Fragestellung: Warum ist sie nur immer wieder so? Warum macht er nicht mal …? Sich das Hirn zu zermartern, warum jemand so ist, ändert nach meiner Erfahrung leider rein gar nichts.

Unrealistische Wünsche

Vorausschauend Handeln zugunsten eines entspannten harmonischen Weihnachtsfestes heißt also: Revue passieren lassen, wie es bisher war, was du gern anders hättest und wie sich das so realisieren lässt, dass möglichst viele Wünsche und Bedürfnisse damit erfüllt werden. Wobei auch für Weihnachten natürlich gilt: Es gibt nur Lösungen mit Preis. Alle Wünsche erfüllen zu wollen, ist höchst unrealistisch und führt nur zu Stress.

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Die im letzten Absatz beschriebene Vorgehensweise lässt sich natürlich auch auf andere Kontexte und größere Zeiträume ausdehnen. Gerade der Jahreswechsel bietet sich an, um Revue passieren zu lassen, wie das vergangene Jahr war, dir zu überlegen, was du gern anders hättest und daraus dann Ziele und Aktivitäten für das kommende Jahr zu generieren. Vielleicht hast du ja Lust gerade in diesen herausfordernden Zeiten dein Leben neu zu sortieren.

Die Autorin: Ingrid Huttary, Mindset-Expertin für souveräne Führung und gesunde Lebensbalance

Wünschst du dir Unterstützung dabei,

  • dein Leben neu zu sortieren und es nach deinen Vorstellungen einzurichten?
  • deine Energieräuber loszuwerden?
  • stimmige Entscheidungen zu treffen?
  • deine Lebensbalance in den Griff zu bekommen?
Melde dich bei mir und hol dir ein unterstützendes Coaching.

Entwickle mit mir dein Mindset, so dass du mit Klarheit und Elan dein Leben in die Spur bringst.

Online via Zoom oder live in Berlin.

Termin buchen für 30 Minuten kostenloses Probecoaching.

follow: facebooklinkedinxing

 

(Visited 60 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert