Coachen als Führungskraft

Führungskraft als Coach

 

Coachen als Führungskraft? – Beraten, Fördern, Motivieren

Zweitägiges Seminar

Eine Aufgabe von Führungskräften ist es, Mitarbeiter zu entwickeln und bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Gleichzeitig werden die Führungskräfte dabei in ihrer eigenen Führungsarbeit entlastet. Sie trainieren im Seminar den für die Führungskraft effektiven und präzisen Einsatz geeigneter Methoden und Gesprächsführungstechniken. Ziel des Seminars ist es, Mitarbeiter in schwierigen Situationen beraten, unterstützen, fördern und somit entwickeln zu können. Dabei lernen die Seminarteilnehmer motivierende und lösungsorientierte Interventionen kennen und anwenden.

Schwerpunkte

  • Die Rolle der Führungskraft als Coach – was bedeutet das konkret?:
    • Abgrenzung
    • ressourcenorientierte Haltung
    • Feedback
    • Entwicklungsziele und Potenziale wahrnehmen
  • Abgrenzung: Was kann die Führungskraft in ihrer Rolle aus dem klassischen Coaching anwenden?
  • Was kann durch eine ressourcenorientierte Haltung erreicht werden?:
    • Förderung der Eigenverantwortlichkeit
    • Motivations- und Effizienzsteigerung
    • Abbau von Unsicherheit
  • Auftragsklärung: vom Problem zum Ziel
  • Methoden und Techniken: motivierende Gesprächsführung und systemische Fragetechniken

Nächster Termin:

12.-13. Dezember 2017 in Berlin

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