Burnout Coaching mit Ingrid Huttary
Lass es nicht so weit kommen – mit der richtigen Burnout-Prävention

Der Begriff Burnout-Syndrom wird meist verwendet für einen massiven Erschöpfungszustand. Burnout ist keine offizielle medizinische Diagnose, weil bisher noch keines der anerkannten Diagnosesysteme (ICD-10 und DSM-5)  eine Burnout Diagnose kennt. Das Burnout-Syndrom kann vielmehr als zeittypische, meist arbeitsbezogene Lebenskrise verstanden werden, bei der die persönlichen Kraftreserven versiegen. Und weil es meist um eine akute Krise geht und eben nicht um ein langjähriges Krankheitsbild kann Burnout Coaching schnell und effektiv helfen.

Betroffene sehen sich oft vielfältigem Druck ausgesetzt und fühlen sich dadurch massiv überfordert. Ob  Diagnose oder nicht, das Leid existiert. Und viele, die mit Burnout Symptomen zu mir ins Burnout Coaching kommen, wünschen sich vor allem eins: Zurückzufinden zu alter Stärke. Ganz so einfach gestaltet sich das oft nicht.

Denn gerade der Wunsch, allem gerecht werden zu können und dafür möglichst noch mehr Kraft zur Verfügung zu haben, als vor dem Auftreten der ersten Symptome, ist Teil des Problems. Deswegen analysieren wir zu Beginn eines Burnout Coachings zunächst, was dazu geführt hat, dass du so erschöpft bist. Achtung! Zu keinem Zeitpunkt geht es im Burnout Coaching darum, dass du selbst Schuld bist. Es geht vielmehr darum, herauszufinden, wie gerade deine Stärken in einer Welt, in der Arbeitsverdichtung und ein immer höheres Tempo allgegenwärtig sind, zu deinen Burnout Symptomen beitragen.

Wer ist besonders Burnout gefährdet?

Burnout kann jeden treffen – egal, ob du im Management arbeitest, Führungskraft bist, in der Schule unterrichtest oder zu Hause rund um die Uhr für die Kinder, den Haushalt und die Familie da bist.  Am stärksten gefährdet, sich bis zur Erschöpfung aufzureiben, sind insbesondere die besonders engagierten und kompetenten Menschen, quasi die Stützen unserer Leistungsgesellschaft. Wie oben schon geschrieben: es sind oft diejenigen, die gern allem und allen gerecht würden und die besonders perfektionistisch unterwegs sind. Wenn sie dann immer öfter ihrem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden können, obwohl sie sich immer mehr engagieren, gehen ihnen dann mehr und mehr die Kräfte aus. Oftmals schleichend zieht der Körper die Notbremse. Deswegen sind Burnout Symptome auch so vielfältig. Bei manchen Betroffenen reagiert der Magen, bei anderen zeigt sich Konzentrationsschwäche, andere fühlen sich schlapp, wieder andere haben Schmerzen in Armen, Beinen oder im Rücken und, und, und.

Wie kann dir mein Burnout Coaching helfen?

Mit meinem Burnout Coaching kann ich dir helfen, deine Werthaltungen, Muster und vor allem deine Ansprüche an dich selbst zu überprüfen und zu verändern. Oft laufen im Unbewussten Prozesse ab, die dazu führen, dass du alles und jeden wichtiger nimmst als dich selbst. Gemeinsam entwickeln wir zu dir passende neue Ansätze, mit deren Hilfe du dir selbstwirksam helfen kannst.

Mit reiner Vernunft und optimiertem Zeitmanagement ist Burnout Betroffenen in der Regel nicht zu helfen. Deswegen finden wir im Burnout Coaching die zu dir passenden Strategien, die dich zu neuen Kräften und zu einer neuen, besseren Lebensqualität führen.

Wieso Burnout Coaching mit Ingrid Huttary?

Seit über 15 Jahren begleite ich als Coach und Trainerin Menschen dabei, Stress zu reduzieren, ihre Kommunikation zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. In mein Burnout Coaching fließen all mein Wissen über Motivation, Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, Kommunikation und Lebensfreude und all meine Erfahrungen aus Hunderten von Coachings und Seminaren. Ich begleite dich mit tiefgreifenden Coachingmethoden, mit Empathie und Humor dabei, das Tief hinter dir zu lassen und dein Leben nach der Krise neu auszurichten.

Melde dich gleich an zum kostenlosen Probecoaching und lass uns klären, wie ich dir helfen kann, deine Burnout Symptome wirkungsvoll zu bekämpfen und zu neuen Kräften zu kommen:

Hier geht’s es zum kostenlosen 30-minütigen Probecoaching.

 

Die Autorin: Ingrid Huttary, Expertin für Burnout-Coaching, souveräne Führung und gesunde Lebensbalance

Wünschst du dir Unterstützung dabei,

  • deine Energieräuber loszuwerden?
  • dein Leben nach deinen Vorstellungen einzurichten?
  • stimmige Entscheidungen zu treffen?
  • deine Lebensbalance in den Griff zu bekommen?
Melde dich bei mir und hol dir ein unterstützendes Coaching.

Entwickle mit mir dein Mindset, so dass du mit Klarheit und Elan dein Leben (wieder) in die Spur bringst.

Online via Zoom oder live in Berlin.

Termin buchen für 30 Minuten kostenloses Probecoaching.

follow: facebooklinkedinxing

 

(Visited 27 times, 2 visits today)