Wann lohnt sich ein Coaching? Und was ist der Unterschied zur Therapie?

Ich fange mal mit der zweiten Frage an. Eine Therapie brauchen Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Mit meinem NLP Coaching in Berlin hingegen unterstütze ich Menschen dabei, ein akutes Problem zu lösen oder selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Coaching mit NLP zielt darauf ab, vorhandene Ressourcen zu aktivieren. Viele Menschen, die sich von mir mit NLP Coaching helfen lassen, haben das Gefühl, allein mit ihren Themen nicht klar zu kommen. Sie lösen mit mir Knoten, finden zu neuem Selbstvertrauen oder klären, wo es hingehen soll.

NLP Coaching im akuten Konflikt

Hier mal ein Beispiel, das illustriert, wie ich mit meinem NLP Coaching in Berlin bei akuten Problemen helfe.

Eine meiner Coachingklientinnen war von ihrem Chef hart angegangen worden. Die Zusammenarbeit würde überhaupt nicht so laufen, wie er sich das vorgestellt hätte und er wisse nicht, ob er sie über die Probezeit hinaus weiterbeschäftigen könne. Unter solchen Umständen gelassen und selbstbewusst in im neuen Umfeld weiterzuarbeiten, war jetzt für sie erstmal unvorstellbar. Was ich gut nachvollziehen konnte. Wir haben dann mit der NLP Methode „Anker verschmelzen“ ihr Gefühl zu diesem Chef drastisch zum Positiven hin verändert. Und es geschah ein kleines Wunder. Sie schrieb mir ein paar Tage später: Plötzlich war der Chef supernett, hat sie bei jeder Gelegenheit gelobt, ihr sogar den Arm getätschelt und fast geflirtet, als hätte er komplett umgedacht. Das mag jetzt verrückt klingen. Aber eine meiner Erfahrungen ist tatsächlich, dass sich das System verändert, wenn sich ein Element im System ändert.

Wie läuft ein NLP Coaching bei mir in Berlin?

Ein Coachingprozess dauert meist 3-6 Sitzungen. Aktuell treffe ich die meisten Coachees online, aber grundsätzlich auch möglich, dass wir uns zum NLP Coaching live in Berlin reffen. In den Sitzungen helfe ich dir erst einmal genau zu bestimmen, was du nicht mehr möchtest und wo die Reise stattdessen hingehen soll.

Ein Beispiel hierzu:

Eine junge Frau war zu mir gekommen, weil ihr aufgefallen war, dass sie massiv unter einem Impostor Syndrom litt. Das Imposter-Syndrom oder zu Deutsch Hochstapler-Syndrom gilt als eine extreme Form des Selbstzweifels. Zunächst haben wir geklärt, wann sie besonders stark an sich zweifelt und seit wann sie diese Selbstzweifel plagen. Dann haben wir gemeinsam das Zielgefühl bestimmt. Ihr war es ganz wichtig, dass sie selbstbewusst und schnell im Alltag Entscheidungen treffen kann.

Mit der NLP Technik Mentortechnik hat sie sich für ihre tägliche Arbeit Mentoren zur Seite gestellt, deren Gegenwart sie nun im Alltag ständig spürt, sodass sie mit einem ganz neuen Selbstvertrauen handelt und dies natürlich auch ausstrahlt. Die ständige Angst, etwas falsch zu machen, hat sich so deutlich verringert, sodass sie nun das gewünschte Tempo in ihrem sehr herausfordernden Beruf leisten kann. 

NLP Coaching schafft neue Handlungsspielräume

Das heißt bei Coaching mit NLP geht es immer darum, neue Perspektiven zu entwickeln, die es den Coachees ermöglichen, andere Gefühle zu erleben und damit neue Handlungsspielräume zu gewinnen. Die neue Freiheit im Denken führt zu mehr Freiheit im Handeln. Damit dann oft zu mehr Erfolgen und weniger Stress.

Deswegen sage ich oft: NLP macht glücklich. Weil ich über die Veränderung meiner Gefühle und Gedanken, zur Gestalterin meines Lebens werde.

Herausforderungen anders meistern

Mit meinem NLP Coaching aus Berlin helfe ich insbesondere Frauen in herausfordernden Berufen – Professorinnen, Juristinnen, Ärztinnen, Assistentinnen u.v.a. -, Klarheit, Selbstbewusstsein, innere Stärke und Flexibilität zu gewinnen, um ihren Alltag und ihre vielen verschiedenen Rollen souverän zu meistern. Ein wichtiges Thema beim NLP Coaching ist oft auch, sich selbst wichtig nehmen zu dürfen. Viele Leistungsträger:innen unserer Gesellschaft, denken als letztes an sich selbst. Das hat oft fatale Folgen, bis hin zum Burnout. Mit mir hast du jemanden an deiner Seite, der versteht, was so schwierig daran ist, dich selbst wichtig zu nehmen. Und der dich zugleich ermuntert und unterstützt, Wege zu finden, wie du zu neuen Kräften findest und gut für dich sorgst. 

Mein NLP Coaching in Berlin kann der entscheidende Wendepunkt in deinem Leben sind, weg von nagenden Ängsten und Zweifeln, vom gefühlten Dauerstress, hin zu einer deutlich verbesserten Lebensqualität und zu deinem Lebensglück.

Wieso NLP Coaching in Berlin mit Ingrid Huttary?

Seit rund 20 Jahren begleite ich als Coach und Trainerin Menschen dabei, Stress zu reduzieren, ihre Kommunikation zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. In mein NLP Coaching fließen all mein Wissen über Motivation, Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, Kommunikation und Lebensfreude und all meine Erfahrungen aus Hunderten von Coachings und Seminaren. Ich begleite dich mit tiefgreifenden NLP Coachingmethoden, mit Empathie und Humor dabei, das Problem hinter dir zu lassen und dein Leben so auszurichten, wie du es dir wünschst.

Melde dich gleich an zum kostenlosen Probecoaching und lass uns klären, wie ich dir helfen kann.

Hier geht’s es zum kostenlosen 30-minütigen Probecoaching.

 

Die Autorin: Ingrid Huttary, Expertin für Burnout-Coaching, souveräne Führung und gesunde Lebensbalance

Wünschst du dir Unterstützung dabei,

  • deine Energieräuber loszuwerden?
  • dein Leben nach deinen Vorstellungen einzurichten?
  • stimmige Entscheidungen zu treffen?
  • deine Lebensbalance in den Griff zu bekommen?
Melde dich bei mir und hol dir ein unterstützendes Coaching.

Entwickle mit mir dein Mindset, so dass du mit Klarheit und Elan dein Leben (wieder) in die Spur bringst.

Online via Zoom oder live in Berlin.

Termin buchen für 30 Minuten kostenloses Probecoaching.

follow: facebooklinkedinxing

 

(Visited 202 times, 3 visits today)