Attraktive Ziele

attraktive Ziele

Herausfordernd und gut erreichbar zugleich – so kreierst du dein attraktives Ziel

Bei der Arbeit mit Zielen gibt es ein paar wichtige Grundsätze. Einer davon lautet: Formuliere dein Ziel so, dass es dich motiviert.

Damit dich dein Ziel motiviert, sollte es attraktiv, herausfordernd und realistisch zugleich sein. Das heißt: Das Ziel darf nicht zu klein sein, sonst motiviert es nicht genug und das Erfolgserlebnis beim Erreichen bleibt aus, weil es ja gar keine echte Herausforderung war. Das Ziel darf aber auch nicht zu groß sein, denn dann bleibt es womöglich auf der Strecke und das Erfolgserlebnis bleibt ganz aus, weil du nicht angekommen bist.

messbare Kriterien

Das Ziel ist also idealerweise gleichzeitig herausfordernd und gut erreichbar. Und außerdem konkret. Denn du möchtest ja wissen, wann du es erreicht hast. Dafür brauchst du messbare Kriterien, an denen du erkennst, wann genau du dein Ziel erreicht hast.

Nehmen wir ein typisches Beispiel: Du setzt dir zum Ziel, dass du täglich 30 Minuten Sport treibst. Das ist für viele schon ein ambitioniertes Ziel, denn 30 Minuten sind in einem schon gut gefüllten Tag ein beachtlicher Zeitraum.

Das Risiko, dass du nicht jeden Tag 30 Minuten Zeit aufbringst – aus was für Gründen auch immer – ist insofern durchaus gegeben.

Zielkorridor anstelle eines starren Zeitraums

Um jetzt einerseits das Ziel nicht zu weit herabzusetzen, es andererseits aber auch erreichbar zu halten, hilft eine kleine, aber wirksame Veränderung: statt des starren Zeitraums von 30 Minuten wählst du einen etwas größeren Zeitrahmen, einen Zeitbereich. Das heißt, du setzt dir das Ziel, dass du täglich zwischen 20 und 40 Minuten trainierst oder zwischen 15 und 60 Minuten. So kannst du dein Ziel flexibel erreichen, indem du mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger machst.

Erfolgserlebnisse sammeln

Denn: einer der wichtigsten Grundsätze beim Thema Selbstmotivation ist der, dass du immer wieder Erfolgserlebnisse sammelst. Dass du schaffst, was du dir vorgenommen hast. Wenn du dir einen Zielkorridor schaffst, statt eines starren Zieles, erleichterst du es dir, immer wieder Erfolgserlebnisse zu sammeln. Du verringerst das Risiko, dass es womöglich öfter nicht klappt und stärkst so dein Selbstvertrauen, dein Vertrauen in die Machbarkeit deines Vorhabens und dein Vertrauen in deine eigene Verlässlichkeit.

Also: Was hast du dir vorgenommen, in der nächsten Zeit? Für welches deiner Ziele eignet sich ein Zielkorridor besser als ein starres Ziel?

Die Autorin: Ingrid Huttary, Expertin für souveräne Führung und gesunde Lebensbalance

ingrid-rund

  • Fehlt dir in deiner Positon jemand, mit dem du wirklich offen sprechen kannst?
  • Machst du dich immer wieder selbst fertig mit deinen hohen Ansprüchen?
  • Und zweifelst du, obwohl du so viel leistest und schaffst, immer wieder an dir selbst?
  • Gehst du dadurch physisch und psychisch “auf dem Zahnfleisch”?
Melde dich bei mir und hol dir ein unterstützendes Coaching.

Vielleicht bin ich ja genau die Richtige, um dich bei der Ausgestaltung deines Führungsstils zu begleiten.

Aktuell online via Zoom.

Mehr erfahren über Coaching mit Ingrid.

follow: facebooklinkedinxing

(Visited 60 times, 1 visits today)

10 Comments

  1. Pingback:Die ALPEN-Methode – geschafft

  2. Pingback:Neues Jahr – neues Spiel – neue (alte) Ziele? - geschafft

  3. Pingback:Motto-Ziele – Nutze die Macht des Unbewussten - Offene Horizonte, NLP and more

  4. Pingback:Motto-Ziele – Nutze die Macht des Unbewussten - Offene Horizonte, NLP and more

  5. Pingback:Neues Jahr – neues Spiel – neue (alte) Ziele? - Offene Horizonte, (Selbst)Führung und Balance

  6. Pingback:Innere Haltung - Offene Horizonte, (Selbst)Führung und Balance

  7. Pingback:Die ALPEN-Methode - Coaching für (Selbst)Führung und Balance

  8. Pingback:Die ALPEN-Methode - Ingrid Huttary

  9. Pingback:Neues Jahr – neues Spiel – neue (alte) Ziele? - Ingrid Huttary

  10. Pingback:Neues Jahr – neues Spiel – neue (alte) Ziele? - Ingrid Huttary

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert